Google Ads
Stell dir vor, deine Kunden müssten nur für jene Zeitungsinserate bezahlen, die auch wirklich gelesen werden, oder nur für jene TV-Werbung, die wirklich gesehen wird. Unvorstellbar? Nicht mit Google Ads (ehemals Google AdWords)! Denn genau dieses System verfolgt Google mit den Werbemöglichkeiten im eigenen Suchnetzwerk. Als Werbetreibender bei Google Ads bezahlen deine Kunden ausschliesslich für Anzeigen, die tatsächlich angeklickt wurden – die blosse Ausstrahlung ihrer Werbeanzeige ist kostenlos! Klingt nicht schlecht, oder?
Was ist ist Google Ads?
Google Ads ist eine Werbeform von Google innerhalb der entsprechenden Suchergebnisse. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Google Search. Da dies die bekannteste Form von Google-Werbung ist, wird der Begriff Google Ads häufig mit dem Überbegriff Google Search gleichgestellt. Wenn Google Search nur eine Werbeform von vielen ist, was sind dann die anderen Werbemöglichkeiten innerhalb von Google Ads? Diese haben wir nachfolgend dargestellt:
Google Search
Google Shopping
YouTube
Google Display
Google Remarketing
Die Aufsetzung und Verwendung von Google Ads ist gar nicht so einfach, obwohl man mittlerweile sogar als Laie innert 5 Minuten eine Kampagne aufsetzen kann. Für den richtigen Umgang und ein erfolgreiches Anwenden dieser Werbeform erfordert es viel Erfahrung und Können. Falsche oder leichtfertig gewählte Einstellungen können sehr grosse Auswirkungen haben und zu massiven Werbekosten führen.
Die Basis für erfolgreich performende Google Ads sind sinnvoll gewählte Grundeinstellungen und ein klar strukturierter Aufbau des Google-Ads-Kontos. Hier gilt zu beachten, dass die von Google vorgegebenen Einstellungen oftmals nicht die gewünschte Qualität des Traffics erfüllen können. Im Gegenteil, in vielen Fällen führen diese Einstellungen schlicht und einfach dazu, dass mehr Geld ausgegeben wird. Durch gezieltes Budget-Management und kontinuierliches Monitoring können die SEA Kampagnen eine beeindruckende Reichweite erzielen und wertvolle Media Platzierungen auf verschiedenen Online-Plattformen sichern.