Social Media Marketing

Social Media Marketing

Die sozialen Medien sind als Instrument der massgeschneiderten Werbung für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aber weshalb sind Facebook, Instagram und LinkedIn für deine Kunden so wichtig? Sie sind der verlängerte Arm jedes Online-Auftrittes, der passgenau Zielgruppen abholt und auf die gewünschte Website, zum Kundenprodukt oder zur Dienstleistung navigiert. 

Was ist Social Media Marketing?

Werbung auf sozialen Medien eignet sich perfekt für jene Unternehmen und Produkte, die eine massgeschneiderte Zielgruppe mit spezifischen Merkmalen erreichen möchten. Denn anders als z.B. bei Google Search Ads ist bei Social Media Marketing kein bestehendes Suchvolumen und somit eine entsprechende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen erforderlich. Dies öffnet den Werbemarkt für Produkte und Angebote, welche noch keine grosse Bekanntheit geniessen. Wie weisst du aber, welchen sozialen Kanal du und deine Kunden wählen sollen? Wir haben für dich nachfolgend eine Übersicht zusammengestellt, wann sich welches Medium am besten eignet: 

Für wen eignet sich das Werben in sozialen Netzwerken?

Ein grosser Vorteil der sozialen Medien gegenüber Google Ads ist die Tatsache, dass sich diese Kanäle vor allem zur Kundengewinnung neuer, innovativer Produkte eignen. Du kannst deine potenziellen Kunden nach Faktoren wie Interessen, geografischer Ausrichtung, Alter etc. eingrenzen und spezifische Werbung schalten. Daraus resultiert ein sehr geringer Streuverlust. Die genaue Messbarkeit dieser Kanäle ist ein weiterer positiver Aspekt.

Facebook

  • Höchste Nutzerrate
  • Umfangreichste Möglichkeiten
    (inkl. Remarketing)
  • Text und Bilder sprechen in Kombination

 

Instagram

  • Wachsende Nutzeranzahl
  • Jüngere Zielgruppe
  • Erhöhte Bildersprache

 

LinkedIn

  • Zielgruppe mit Fokus auf
    beruflichen Werdegang
  • Fachliche Inhalte überzeugen

 

Xing

  • Nicht zu empfehlen 
    im Raum Schweiz

 

Die beliebtesten Anzeigeformate

Awareness und Traffic Ads

Steigere die Bekanntheit deines Brands: Dank hoher Reichweite gelangen mehr Besucher auf die Website oder auf die Social-Media-Kanäle deiner Kunden. 

Lead Ads

Generiere mit Lead Ads und einem entsprechenden Kontaktformular schnell und effizient neue Leads, also Interessentendaten.

Video Ads

Nutze Videos, um schneller auf deine Werbeinhalte aufmerksam zu machen. Da Facebook-Videos im Newsfeed automatisch starten, eignen sie sich hervorragend für Brand-Awareness-Ziele.

Remarketing

Zeige unentschlossenen Besuchern oder bestehenden Kunden nochmals alle Produkte, welche sie beim letzten Besuch im Onlineshop angesehen haben.

Wie funktioniert Social Media Marketing mit Hut.ch? 

1. Ziele definieren

Wie bei allen Werbemassnahmen sind die verfolgten Ziele ausschlaggebend für die Wahl des optimalen Weges. Jede einzelne Zielsetzung kann andere Strukturen und Kampagnenarten benötigen, wodurch die Zieldefinition das Fundament guter Werbemassnahmen bildet. 

2. Konzept ausarbeiten

Einer unserer Social-Media-Projektleiter erarbeitet anhand der definierten Ziele und der erläuterten Ausgangslage ein passendes Konzept mit unterschiedlichen Massnahmen, die zum grösstmöglichen Erfolg führen. 

3. Umsetzung der Massnahmen

Wenn das erarbeitete Konzept und die definierten Massnahmen freigegeben wurden, starten wir mit der Aufsetzung der Kampagnen und setzen sämtliche technischen Notwendigkeiten um. 

4. Performance-Optimierung

Unsere erprobte Strategie im Bereich Social Media Ads sind kürzere, sich wiederholende und dafür intensivere Laufzeiten. Die aufgesetzten Kampagnen werden somit in mehreren Wellen ausgestrahlt und währenddessen optimiert und betreut. 

Fragen & Antworten zu Social Media Marketing

  • Wie kann man Kunden ohne Google abholen?

    Aus unserer Erfahrung gibt es für dieses Problem nur eine Lösung – soziale Medien. Egal welche Zielgruppe angesprochen werden sollen, wir werden sie in den sozialen Medien erreichen. Doch diese Netzwerke verfolgen ein anderes Ziel als den reinen Kauf/Verkauf: Die Kunden wollen mit dem Unternehmen kommunizieren, keine Kühlschränke kaufen! Das heisst, bei Facebook, LinkedIn und Co. geht es um die Interaktion mit potentiellen Kunden. 

  • Für wen ist Social Media Marketing geeignet?

    Dein Kunde hat ein Angebot für eine bestimmte Branche, für Personen einer genauen Altersgruppe, einer bestimmten geographischen Region oder für Kunden mit bekannten Vorlieben und Interessen? Dann passt Social Media Marketing optimal: Diese Push-Massnahmen können sehr gezielt Kunden auf eine Dienstleistung oder ein Produkt aufmerksam machen. Je genauer wir die Zielgruppe kennen, desto treffsicherer können wir die Kampagne gestalten.

  • Wie starte ich ein Social Media Marketing-Projekt mit Hut.ch?

    Mit Hut.ch als Whitelabel-Partner kannst du schnell und einfach eine professionelle Social-Media-Kampagne für deine Kunden starten. Unsere Experten erstellen eine individuelle Offerte, welche genau den Bedürfnissen deiner Kunden entsprechen. 

  • Sind Social Media Ads für Branding geeignet?

    Auch in den sozialen Medien gibt es unterschiedliche Kampagnenarten, die passend zum Werbeziel eingesetzt werden können. Generell zählen die Werbemassnahmen im Social Media-Bereich zu den Push Marketing-Massnahmen. Dementsprechend sind ideal für Brandingzwecke.

Du hast bereits ein Social-Media-Projekt, das du mit einem unserer Projektleiter besprechen möchtest?

Dann ruf jetzt an:

052 203 59 57

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