Programmatic Advertising

  Programmatic Advertising

Ein Werbebanner des neuesten Elektroautos auf einer Fahrzeug-Vergleichsplattform, eine Anzeige einer neuen Überbauung auf einem Immobilienmarktplatz oder ein eingebettetes Video auf einer Boulevard- und Pendlerzeitung – wir alle kommen täglich mit programmatischer Werbung in Berührung.


Ob Tageszeitung, Streamingdienst oder Google-Suche, die digitalen Medien sind allgegenwärtig und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dank Programmatic Advertising kann das mächtige Wissen über User und deren Verhalten gezielt und erfolgreich eingesetzt werden.

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising beschreibt den komplett automatisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen auf Websites. Innert Millisekunden werden Werbeplätze, in der Regel an den Höchstbietenden verkauft – und das in Echtzeit.


Mittels vorhandener Nutzerdaten werden den Usern auf sie zugeschnittene Werbebanner- oder Videos ausgespielt. Somit wird die Relevanz der ausgelieferten Werbung deutlich gesteigert. Das Thema Targeting spielt dabei unweigerlich eine grosse Rolle. So kann Inventar anhand von Interessen, der Geo- und Demografie oder zum Beispiel auch auf Grundlage der aktuellen meteorologischen Lage eingekauft werden.

Deal Arten

Open Auction

Hier, im „offenen Markt“, erhält man das günstigste Inventar und die Werbeplätze sind für alle Werbetreibende mit entsprechender DSP-Lizenz frei zugänglich. Es werden Targetings eingestellt und dadurch startet der Bidding Prozess mit anderen Advertisern. Dabei ist die Verfügbarkeit des Werbeinventars nicht garantiert, da der Zuschlag via Auktionsverfahren erteilt wird.

Private Auction

Damit an einer Private Auction teilgenommen werden kann, muss mit dem gewünschten Publisher ein entsprechender Private Deal abgeschlossen werden. Dieser gewährt so Zugang auf sein Inventar und verlangt dafür einen sogenannten Floorpreis. Der Publisher definiert also ein Mindestgebot bei der Auktion, welches es zu berücksichtigen gilt. Dieses Inventar ist ebenfalls nicht garantiert und wird, wie bei der Open Auction, versteigert.

Preferred Deal

Bei diesem Deal kann das Werbeinventar zu einem Fixpreis eingekauft werden. Dies schafft Planungs- und Preissicherheit. Der Publisher gibt einen TKP (Tausender-kontaktpreis) vor, ohne jedoch die Verfügbarkeit der Werbeplätze zu garantieren. Solange Inventar verfügbar ist, können die Werbeplätze aber immer zum vereinbarten Preis eingekauft werden.

Programmatic Guaranteed

Falls ein fix definiertes Inventar gebucht werden soll, eignet sich diese Deal-Art am besten. Wie bei einem klassischen Medieneinkauf wird mit dem Publisher bis ins Detail genau definiert wie, wann, wo, an wen und zu welchem Preis die Werbung ausgestrahlt werden soll. Dabei sind die Konditionen, sowie das Werbeinventar garantiert. Das bedeutet also, dass der Werbetreibende eine verbindliche Anzahl an Einblendungen auf den gewünschten Websites zum vordefinierten Preis zugesprochen bekommt.

Wie funktioniert Programmatic Advertising mit Hut.ch? 

1. Strategie Gespräch

Bei Programmatic Advertisting ist das Strategie-Gespräch der zentrale Ausgangspunkt. Dadurch kann definiert werden, welches Ziel verfolgt wird, welche Deal-Art dazu passend ist und welche Kampagnenstruktur das unterstützt.

2. Offerte

Bei Programmatic Advertising erfolgt die Offerten- bzw. Konzepterstellung nach einem Erstgespräch, da die Möglichkeiten noch umfangreicher und komplexer sind als bei anderen Werbeformen.

3. Kampagnen / Tracking aufsetzen

Sobald dein Kunde die Offerte und somit das Konzept bestätigt und freigegeben hat, starten wir mit der Aufsetzung der vereinbarten Kampagnen und mit dem notwendigen Tracking.

4. Performance Optimierung

Nach der Liveschaltung werden auch die Programmatic-Kampagnen regelmässig optimiert und betreut. So können wir die Performance steigern und das definierte Ziel erreichen.

Fragen & Antworten zu Programmatic Advertising

  • Für wen ist Programmatic Advertising geeignet?

    Diese Werbeform eignet sich vor allem für jene Unternehmen, die ein erhöhtes Werbebudget zur Verfügung haben. Das maschinelle Learning im Hintergrund von Programmatic Ads ist sehr komplex und erfordert eine ausreichende Datengrundlage, das nur mit erhöhtem Budget erreicht werden kann. Mit dem Einsatz von Programmatic Advertising sind aber auch zahlreiche Vorteile verbunden, wie die Platzierung der Werbung auf „Premium Websites“. Diese trumpfen unter anderem mit einer hohen Bekanntheits- und Nutzerzahl auf.

  • Kann ich selbst Programmatic Advertising anbieten?

    Die Umsetzung von Programmatic Advertising ist mit grossen Einstiegshürden verbunden. Anders als bei Google Ads kann nicht jeder ein beliebiges Konto eröffnen, da dafür eine entsprechende Lizenz benötigt wird, deren Erhalt mit strengen Voraussetzungen verbunden ist. Wenn deine Agentur daran interessiert ist, Programmatic Advertising anzubieten, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter. 

  • Was ist der Unterschied zwischen Programmatic Advertising und dem Google Display Netzwerk?

    Diese Werbeformen arbeiten beide mit der Ausstrahlung von Bannern auf anderen Websites. Es gibt dennoch zahlreiche Unterschiede zwischen den beiden Varianten, vor allem im Bereich der Qualität der Placements.

Du hast bereits ein Programmatic Advertising Projekt, das du mit einem unserer Projektleiter besprechen möchtest?

Dann ruf jetzt an:

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