Programmatic Advertising
Ein Werbebanner des neuesten Elektroautos auf einer Fahrzeug-Vergleichsplattform, eine Anzeige einer neuen Überbauung auf einem Immobilienmarktplatz oder ein eingebettetes Video auf einer Boulevard- und Pendlerzeitung – wir alle kommen täglich mit programmatischer Werbung in Berührung.
Ob Tageszeitung, Streamingdienst oder Google-Suche, die digitalen Medien sind allgegenwärtig und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dank Programmatic Advertising kann das mächtige Wissen über User und deren Verhalten gezielt und erfolgreich eingesetzt werden.
Was ist Programmatic Advertising?
Programmatic Advertising beschreibt den komplett automatisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen auf Websites. Innert Millisekunden werden Werbeplätze, in der Regel an den Höchstbietenden verkauft – und das in Echtzeit.
Mittels vorhandener Nutzerdaten werden den Usern auf sie zugeschnittene Werbebanner- oder Videos ausgespielt. Somit wird die Relevanz der ausgelieferten Werbung deutlich gesteigert. Das Thema Targeting spielt dabei unweigerlich eine grosse Rolle. So kann Inventar anhand von Interessen, der Geo- und Demografie oder zum Beispiel auch auf Grundlage der aktuellen meteorologischen Lage eingekauft werden.
Deal Arten
Open Auction
Hier, im „offenen Markt“, erhält man das günstigste Inventar und die Werbeplätze sind für alle Werbetreibende mit entsprechender DSP-Lizenz frei zugänglich. Es werden Targetings eingestellt und dadurch startet der Bidding Prozess mit anderen Advertisern. Dabei ist die Verfügbarkeit des Werbeinventars nicht garantiert, da der Zuschlag via Auktionsverfahren erteilt wird.
Private Auction
Damit an einer Private Auction teilgenommen werden kann, muss mit dem gewünschten Publisher ein entsprechender Private Deal abgeschlossen werden. Dieser gewährt so Zugang auf sein Inventar und verlangt dafür einen sogenannten Floorpreis. Der Publisher definiert also ein Mindestgebot bei der Auktion, welches es zu berücksichtigen gilt. Dieses Inventar ist ebenfalls nicht garantiert und wird, wie bei der Open Auction, versteigert.
Preferred Deal
Bei diesem Deal kann das Werbeinventar zu einem Fixpreis eingekauft werden. Dies schafft Planungs- und Preissicherheit. Der Publisher gibt einen TKP (Tausender-kontaktpreis) vor, ohne jedoch die Verfügbarkeit der Werbeplätze zu garantieren. Solange Inventar verfügbar ist, können die Werbeplätze aber immer zum vereinbarten Preis eingekauft werden.
Programmatic Guaranteed
Falls ein fix definiertes Inventar gebucht werden soll, eignet sich diese Deal-Art am besten. Wie bei einem klassischen Medieneinkauf wird mit dem Publisher bis ins Detail genau definiert wie, wann, wo, an wen und zu welchem Preis die Werbung ausgestrahlt werden soll. Dabei sind die Konditionen, sowie das Werbeinventar garantiert. Das bedeutet also, dass der Werbetreibende eine verbindliche Anzahl an Einblendungen auf den gewünschten Websites zum vordefinierten Preis zugesprochen bekommt.