Social Media Marketing
Die sozialen Medien sind als Instrument der massgeschneiderten Werbung für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aber weshalb sind Facebook, Instagram und LinkedIn für deine Kunden so wichtig? Sie sind der verlängerte Arm jedes Online-Auftrittes, der passgenau Zielgruppen abholt und auf die gewünschte Website, zum Kundenprodukt oder zur Dienstleistung navigiert.
Was ist Social Media Marketing?
Werbung auf sozialen Medien eignet sich perfekt für jene Unternehmen und Produkte, die eine massgeschneiderte Zielgruppe mit spezifischen Merkmalen erreichen möchten. Denn anders als z.B. bei Google Search Ads ist bei Social Media Marketing kein bestehendes Suchvolumen und somit eine entsprechende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen erforderlich. Dies öffnet den Werbemarkt für Produkte und Angebote, welche noch keine grosse Bekanntheit geniessen. Wie weisst du aber, welchen sozialen Kanal du und deine Kunden wählen sollen? Wir haben für dich nachfolgend eine Übersicht zusammengestellt, wann sich welches Medium am besten eignet:
Für wen eignet sich das Werben in sozialen Netzwerken?
Ein grosser Vorteil der sozialen Medien gegenüber Google Ads ist die Tatsache, dass sich diese Kanäle vor allem zur Kundengewinnung neuer, innovativer Produkte eignen. Du kannst deine potenziellen Kunden nach Faktoren wie Interessen, geografischer Ausrichtung, Alter etc. eingrenzen und spezifische Werbung schalten. Daraus resultiert ein sehr geringer Streuverlust. Die genaue Messbarkeit dieser Kanäle ist ein weiterer positiver Aspekt.
- Höchste Nutzerrate
- Umfangreichste Möglichkeiten
(inkl. Remarketing) - Text und Bilder sprechen in Kombination
- Wachsende Nutzeranzahl
- Jüngere Zielgruppe
- Erhöhte Bildersprache
- Zielgruppe mit Fokus auf
beruflichen Werdegang - Fachliche Inhalte überzeugen
TikTok
- Beliebt bei junger Zielgruppe
- Aktive Community
- Kurzlebige, kreative Inhalte
Snapchat
- Hohe tägliche Nutzerzahl
- Starke Nutzung bei sehr junger Zielgruppe
- Unterhaltungsplattform
Die beliebtesten Anzeigeformate
Awareness und Traffic Ads
Steigere die Bekanntheit deines Brands: Dank hoher Reichweite gelangen mehr Besucher auf die Website oder auf die Social-Media-Kanäle deiner Kunden.
Lead Ads
Generiere mit Lead Ads und einem entsprechenden Kontaktformular schnell und effizient neue Leads, also Interessentendaten.