Suchmaschinen-Optimierung

 Suchmaschinenoptimierung

Die mühsamen Suchen in den Gelben Seiten nach passenden Unternehmen und Dienstleistungen sind glücklicherweise Geschichte. Durch diverse Suchmaschinen wie Google hat sich dies geändert. Jetzt müssen sich Unternehmen überlegen, wie sie im digitalen Zeitalter am besten gefunden werden. Und dafür gibt es eine einfache Antwort: Suchmaschinenoptimierung. 

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist eine Form des Suchmaschinenmarketings (SEM). Mit Suchmaschinenoptimierung (auch SEO) wird versucht, das Ranking einer Website in der organischen Google-Suche zu verbessern und somit mehr Besucher auf die Website zu leiten. Bei SEO gibt es keine klaren Regeln. Google selbst gibt zwar gewisse Richtlinien vor, bei der finalen Umsetzung gibt es jedoch nur wenige Einschränkungen. Die Optimierung ist komplex und abhängig von unzähligen Faktoren. SEO unterscheidet man grundsätzlich in zwei Bereiche:

OffPage-Bereich

Hier wird alles optimiert, was sich ausserhalb der Website befindet. Der Grossteil der OffPage-Optimierung bezieht sich auf den Aufbau von künstlichen Links, auch Backlinks genannt. Ergänzt werden diese durch verschiedene Social-Media-Aktivitäten. 

OnPage-Bereich

Die OnPage-Optimierung umfasst alle Aspekte, welche direkt auf der Seite optimiert werden. Ein grosser Wert wird hier auf den Inhalt der Website gelegt. Aber auch die technischen Bereiche einer Website sind nicht zu vernachlässigen und sollten immer an die aktuellen Standards angepasst werden.

Wie geht Hut.ch vor? 

1. Ziele definieren

Bevor wir mit der direkten Optimierung beginnen, legen wir Ziele fest. Hier besprechen wir was der Kunde möchte, beispielsweise ob er nur einige Keywords oder die allgemeine Position der Website verbessern möchte.

2. Massnahmen umsetzen

Ausgehend von definierten Zielen können wir dir aus unserem umfangreichen Massnahmenkatalog die passenden Optimierungen empfehlen. Diese werden dann von unseren SEO-Experten umgesetzt, wobei dies in einer bestimmten Reihenfolge geschieht: technische Optimierung, redaktionelle Optimierung und abschliessend OffPage-Optimierung.

3. Monatliche Reports erstellen

Nachdem alle Massnahmen umgesetzt wurden, erstellen wir regelmässig aussagekräftige Reports. Mit diesen lassen sich die zentralen Entwicklungen der Website gut veranschaulichen. Aufbauend auf den Entwicklungen werden die nächsten Schritte geplant, denn mit laufenden Massnahmen erzielen wir im SEO-Bereich das bestmögliche Ergebnis.

Fragen & Antworten zu Suchmaschinenoptimierung

  • Für wen ist Suchmaschinenoptimierung geeignet?

    Anders als bei Google Ads oder sonstiger Werbung im Internet ist bei SEO keine sofortige Verbesserung oder Erfolg sichtbar. Es kann mehrere Monate dauern, bis dieser spürbar ist. Dafür ist er danach langfristig. SEO ist dazu da, um anhaltende Präsenz bei Google zu sichern. Somit eignet sich SEO für alle, die langfristigen Ziele und Bedürfnisse haben. Bei Unternehmen, welche einen Onlineshop führen, ist SEO ein sehr wichtiger Bestandteil für den Erfolg des Shops. Für kurzzeitige Events oder Sonderangebote lohnt sich SEO hingegen nicht. Hier empfehlen wir Suchmaschinenwerbung (SEA) mittels Google Ads.  

  • Wie kann ich als Agentur SEO für meine Kunden nutzen?

    Google ist die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine weltweit, somit sollte die eigene Website gerade bei Google sehr gut platziert sein. Damit bei Google ein gutes Ranking erzielt wird, kann entweder ein regelmässiges Werbebudget in bezahlte Anzeigen wie Google Ads investiert werden oder die Website wird organisch optimiert. Damit deine Kunden also langfristig bei Google gute Positionierungen erreichen, kann mit SEO das organische Ranking verbessert werden. Somit werden sie unabhängig von bezahlten Anzeigen gefunden. 

  • Wie starte ich ein SEO-Projekt mit Hut.ch?

    Mit Hut.ch als Whitelabel-Partner kannst du sehr schnell und einfach ein SEO-Projekt für deine Kunden starten. Sende uns eine Anfrage per Mail oder ruf uns direkt an. Unsere SEO-Experten analysieren die Kundenwebsite und erstellen eine individuelle Offerte, welche genau den Bedürfnissen der Kundenwebsite entspricht. Gerne besprechen wir diese Offerte mit dir, damit du deinen Kunden bestmöglich alle notwendigen Informationen weitergeben kannst. 

Du hast bereits ein SEO-Projekt, das du mit einem unserer Projektleiter besprechen möchtest?

Dann ruf jetzt an:

052 203 59 57

Share by: